Osterferienangebot Schullandheim Zeulenroda

Wir öffnen in den Osterferien vom 25.3. - 5.4.2024 täglich von 8 - 14 Uhr unsere Türen mit einem bunten Programm für alle Ferienkinder der 1. - 6. Klasse.

Ihr könnt euch tage- oder wochenweise unter 036628/83552 oder per Mail an schullandheim@diakonie-greiz.de anmelden.

1. Woche Osterwerkstatt
  • Ostereier färben,
  • Osterplätzchen backen,
  • Kräuter sammeln &
  • Ostergestecke basteln

2. Woche Entdecke den Wald

• Waldrallye,
  • Bogenschießen,
  • Moorerlebnispfad,
  • Waldführung mit dem Thüringenforst,
  • Waldtiere basteln

Wandertage Schullandheim Zeulenroda

Hier ist ständig was los!

Mit viel Liebe organisieren wir unsere beliebten Wandertage, mit breit gefächerten Angebot, im Schullandheim in Zeulenroda.

Vom Töpfern, Filzen, Kerzenziehen über Bau eines Insektenhotels, Überlieferung von Bienen-Basiswissen bis Getreidebestimmung, Kräutersammeln, Eigenherstellung von Butter und Brotbacken, usw. ist für Alle etwas dabei – das Ganze abgerundet mit einem leckeren Mittagessen & Getränken.

Wir freuen uns auf Euch!

Trauer-Frei-Zeit

Gemeinsam der Trauer und dem Leben begegnen

Begleitet von kreativen, bunten Eindrücken und Angeboten erlebten die derzeit sieben Mädchen und Jungen der Kindertrauergruppe „Lebensfarben“ vom 17.07.-19.07.2023 drei erlebnisreiche Tage in der durch den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Greiz organisierten Trauer-Frei-Zeit. Durch kreative, erlebnispädagogische Angebote wurde ihr Leben bereichert und das bereits entstandene Gruppengefühl weiter gefestigt.

Absage Sommerfest 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, Kooperationspartner und Förderer,

aufgrund der geplanten Baumaßnahmen für das Projekt „Eigenerschließung Abwasser“ müssen wir leider in diesem Jahr unser traditionelles Sommerfest am 01.07.2023 leider absagen.

Vorbereitungskurs "Sterbende begleiten lernen" startet am 04. April 2022 in Zeulenroda

Am 04. April 2022 beginnt in Zeulenroda ein kostenfreier Vorbereitungskurs für zukünftige ehrenamtliche Hospizbegleiter sowie für Mitarbeiter der Pflege und der Seelsorge, Ärzte, Pädagogen und Interessierte.

Gern können Sie sich am Mittwoch, den 30. März 2022 um 17.00 Uhr in den Räumen des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes – nun auch in Zeulenroda: Ernst-Thälmann-Allee 3c - über die Inhalte und Termine des Hospizhelfer- Befähigungskurses vorab informieren.

Weitere Informationen siehe Flyer.

TRAUER-FREI-ZEIT vom 02.08. – 04.08.2021

Ferienfreizeit für 5 trauernde Mädchen als erste Initiative zur Etablierung einer Kindertrauergruppe „Lebensfarben“ ab Herbst 2021 für Kinder und Jugendliche aus Greiz und Umgebung

Dafür sind wir auf jede mögliche (finanzielle) Hilfe angewiesen!

Als Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst werden wir immer wieder von Eltern zur Unterstützung von deren Kindern in Trauersituationen angefragt. Um den Bedürfnissen noch besser gerecht werden zu können, möchten wir ab dem Herbst 2021 mit zunächst einem monatlichen Treffen die Kindertrauergruppe „Lebensfarben“ starten.

Für die Trauerarbeit gibt es in Deutschland nur begrenzt finanzielle Unterstützung. Wir sind deshalb dankbar, dass das Land Thüringen einen Teil diese Arbeit unterstützt. Jedoch können zukünftig nicht alle anfallenden Kosten unserer aktiven Trauerarbeit gedeckt werden. Deshalb sind wir auch auf Sie und andere angewiesen und bitten um Ihre finanzielle oder ideelle Unterstützung.

Tragen Sie unser Anliegen weiter, in der Hoffnung, dass wir auch über die Ferienfreizeit hinaus trauernden Kindern und Jugendlichen ein buntes erlebnispädagogisches Angebot ermöglichen können. Mit jeder noch so kleinen Hilfe kann es uns so in Zukunft möglich sein, dass Mädchen und Jungen mit ihrer Trauer wahrgenommen, sie in der Gemeinschaft anderer Betroffener den Verlust eines Elternteils, Geschwisterkindes teilen und mit Zuversicht und Hoffnung oder anderen Familienmitgliedes zurück in ein farbenfrohes Leben begleitet werden können.

Weitere Informationen finden Sie hier: