Elf Projekte mit Thüringer Familienpreis geehrt

Erfurt (dpa/th) - Der Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien ist mit dem Thüringer Familienpreis 2016 ausgezeichnet worden. Der Verband erhielt den mit 4000 Euro dotierten ersten Preis für seine Unterstützung bei ehrenamtlichen Vormundschaften für Pflegekinder, wie das Sozialministerium mitteilte. Ein weiterer erster Preis ging an die Erfurter Initiative «Weihnachtsfeier für wohnungslose Kinder in der Landeshauptstadt». Insgesamt ehrte die Stiftung Familiensinn am Dienstag elf Preisträger.

Der Thüringer Familienpreis, der seit 2008 vergeben wird, ist mit 25 000 Euro dotiert. In diesem Jahr nahm er die Solidarität der Generationen in den Blick. Eine Jury hatte aus 38 Bewerbungen und Vorschlägen die diesjährigen Preisträger ausgewählt. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erklärte als Schirmherr des 9. Thüringer Familienpreises, viele Menschen unterstützten Familien tagtäglich im Stillen. Die Auszeichnung sei die passende Gelegenheit, dieses Engagement zu würdigen.

Martin Schutt / 15.11.16

Bilder der Preisträger finden Sie auf der Webseite der Stiftung Familiensinn unter: http://stiftung-familiensinn.de/familienpreis-2016/