Stationäre Eingliederungshilfe für Erwachsene und Kinder mit geistiger Behinderung

Als diakonische Einrichtung bietet der Diakonieverein Carolinenfeld seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts Betreuung und Begleitung für Menschen mit geistiger Behinderung an. Wir begegnen einander mit Respekt und achten die Individualität jedes Menschen. Wir verstehen uns als Gast im Zuhause der Bewohnerinnen und Bewohner. Das christliche Leit- und Menschenbild prägt und bestimmt unser Handeln.

Für alle in unserer Einrichtung lebenden Menschen besteht hinsichtlich weltanschaulicher Fragen völlige Freiheit und Selbstbestimmung.

Wir bieten Hilfe und Unterstützung für:

• Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung
  • Kinder mit geistiger Behinderung

Wohnangebot für Menschen mit geistiger Behinderung

Besonders sind wir auf die Förderung, Begleitung und Betreuung von schwer- und schwerst mehrfach behinderten Erwachsenen ausgerichtet (43 Plätze). In großzügigen Wohnbereichen leben die Bewohner in Ein- oder Zweipersonenzimmern, die individuell eingerichtet werden können. Geräumige Wohn- und Gemeinschaftsräumen können gemeinsam und gemeinschaftlich genutzt werden. Dabei spielen Individualität und Persönlichkeit eine herausragende Rolle. Für ein angenehmes und anregendes Gruppenklima sorgen engagierte und überwiegend fachlich qualifizierte Mitarbeitende. Zur Aufnahme in das Wohnangebot für Erwachsene mit schwerer geistiger Behinderung müssen diese volljährig sein.

Für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung, die eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) besuchen, bieten wir Wohnmöglichkeiten an, die die Kompetenzen hin zu einem möglichst selbständigen Leben nach den je eigenen Fähigkeiten fördern und bestärken (23 Plätze). Der Diakonieverein Carolinenfeld betreibt keine eigene WfbM, die betreffenden Bewohner besuchen die WfbM „Vogtlandwerkstätten“ im nahegelegenen Naitschau. Zur Aufnahme in das Wohnangebot für Erwachsene mit geistiger Behinderung müssen diese volljährig sein.

Für Kinder mit geistiger Behinderung bieten wir in unserem „Haus Tigerente“ für 8 Kinder Plätze an. Das Haus ist kindgerecht ausgestattet, pädagogische Fachkräfte garantieren Betreuung und Förderung vor dem Hintergrund der erzieherischen Aufgabe, Sozialisation, Bildung und Lernen. Die schulische Bildung kann im nahe gelegenen Förderzentrum „Carolinenschule“ in Anspruch genommen werden.

Heilpädagogischer Förderbereich

Für 43 Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht oder noch nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten können, bieten wir individuelle Förderung in den Gruppen des heilpädagogischen Förderbereiches an. Im Sinne des 2-Milieu-Prinzips verlassen die Nutzerinnen und Nutzer nach dem Frühstück ihr Zuhause (Wohnen), um für die Dauer des Tages individuelle Förderung (= Arbeit) in Anspruch zu nehmen. Dabei geht es um den Erwerb, die Verfestigung und den Erhalt von lebenspraktischen Fähigkeiten. Wir bieten ganzheitliche Förderung in einem Spektrum von basalen Angeboten bis hin zu Selbständigkeitstraining, Kulturtechniken und den Umgang mit Medien. Leider sind wir noch nicht in der Lage, dieses Angebot Menschen mit schweren Behinderungen anzubieten, die nicht Bewohner unseres Eingliederungshilfebereiches sind.

Im Rahmen von Wohnen und Fördern bieten wir:

• Freizeitgestaltung
  • Urlaubsfahrten
  • Erwachsenenbildung (Frühjahrs- und Sommersemester)
  • Andachten, Gottesdienstes, seelsorgerliches Begleitung
  • Pflege von Freundschaften