Arbeitsbereiche für Seniorinnen und Senioren

Seit über 20 Jahren ist in Greiz und Umgebung die Ökumenische Sozialstation u.a. als Pflegedienst im Dienste der Patientinnen und Patienten unterwegs. Aus diesem ehemals einzigen Angebot für Seniorinnen und Senioren haben sich in diesen Jahren weitere Angebote entwickelt und den Arbeitsbereich für Seniorinnen und Senioren unter dem Dach des Diakonieverein Carolinenfeld e.V. zu einem starken und bedeutenden Anbieter in Greiz und Umgebung gemacht. Wurden zu Beginn der Arbeit im Seniorenbereich 6 Mitarbeitende beschäftigt, sind es inzwischen über 30 erfahrene Pflegefachkräfte und Pflege- und Betreuungskräfte, zudem zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Unser Ziel ist es, ein würdevolles Leben im Alter und zu Hause zu unterstützen; Tagespflege bietet Aktivierung, Sinnstiftung und Gemeinschaft; Angehörige finden bei uns Beratung und Unterstützung.

Unsere Angebote im Überblick:

• Tagespflegeeinrichtung (teilstationäres Angebot)
  • Sozialstation/Pflegedienst/Hilfe für pflegbedürftige Menschen
  • Pflegekurse für pflegende Angehörige, Anleitung der Angehörigen zur Pflege zu Hause
  • Beratung zu allen Fragen der Pflegeversicherung
  • Alltagsbegleitung in zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit einer Demenzerkrankung - "Villa Gingko",
    im Internet unter: www.demenz-wg-greiz.de
Download: