Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Beratung und Begleitung

• bei fortschreitender schwerer Erkrankung
  • in Krisenzeiten (z.B. nach Mitteilung einer schlimmen Diagnose)
  • am Ende des Lebens
  • nach dem Versterben oder in der Trauerphase
  • Beratung und Gespräche bei Alltags- und Lebensfragen, u.a. aufgrund einer Erkrankung, Sterbebegleitung
  • Beratung bei Fragen zur Erkrankung und den damit verbundenen Sorgen und Nöten
  • Beratung der An- und Zugehörigen zur Begleitung und Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen
  • Informationen zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen
  • Beratung zu Möglichkeiten der Verabschiedung, insbesondere unter den aktuellen Bedingungen
  • Begleitung und Gespräche für trauernde Menschen (Einzelgespräche, Trauer-Café, Kindertrauergruppe)

Ausbildung und Weiterbildung von ehrenamtlichen Hospizbegleitern

Vorträge und Projekte zu Themen im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer (für Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kindergärten, Interessierte)

Gruppenangebote:

Das Trauercafé findet jeden 2. und jeden 3. Mittwoch im Monat von 16.00 – 17.30 Uhr statt, aktuell in den Räumen des Café OK (Haus der Beratung, Kirchplatz 3 in Greiz)

Kindertrauergruppe „Lebensfarben“  für Kinder und Jugendliche findet jeden 1. Mittwoch im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr statt, aktuell in den Räumen des Café OK (Haus der Beratung, Kirchplatz 3 in Greiz)

Aktuelles

Am 15.04.2024 startet ein neuer, kostenfreier Vorbereitungskurs für zukünftige ehrenamtliche Hospizbegleiter sowie für Mitarbeiter der Pflege und der Seelsorge, Ärzte, Pädagogen und Interessierte.

» Zur Informationsveranstaltung