Informationsveranstaltung zum Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Datum:
Mo 16.10.2017 - 17:00

Vorbereitungskurs „Sterbende begleiten lernen“ startet am 08. November 2017 in Greiz

Am 08. November 2017 beginnt in Greiz ein kostenfreier Vorbereitungskurs für zukünftige ehrenamtliche Hospizbegleiter sowie für Mitarbeiter der Pflege und der Seelsorge, Ärzte, Pädagogen und Interessierte.

Die 50 Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes Greiz des Diakonievereins Carolinenfeld e.V. begleiten, beraten und unterstützen Kranke und Sterbende sowie deren Angehörigen im Großraum Greiz und zunehmend auch in Zeulenroda und Umgebung. Ziel ist es dabei stets, die Lebensqualität des kranken und sterbenden Menschen aber auch der Angehörigen zu wahren. Sie können uns dabei gern unterstützen.

Die Begleitung und Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und erfordert deshalb eine entsprechende Vorbereitung in Form eines Befähigungskurses. Dieser dient im Wesentlichen der Erarbeitung von wesentlichen Dingen in der Sterbebegleitung und der Chancen von Wahrnehmung, Zuhören, Verstehen sowie dem Erfahren von Möglichkeiten um „Leben bis zuletzt“ zu ermöglichen. Die
vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit und erlebten Verlusten erhält dem Abklären der eigenen Stärken, Grenzen und persönlichen Kraftquellen außerdem einen hohen Stellenwert.

Haben Sie Interesse?

Am Montag, den 16. Oktober 2016 um 17.00 Uhr möchten wir Sie zu einer Informationsveranstaltung in die Räume vom Haus der Beratung, Diakonievereins Carolinenfeld e.V. (Kirchplatz3, 07973 Greiz) einladen, bei der die Inhalte und Termine des Hospizhelfer-Befähigungskurses vorgestellt werden.

Sollten Sie an diesem Termin nicht teilnehmen können, können wir natürlich gern einen persönlichen Termin vereinbaren.

So erreichen Sie uns: Telefon 03661/4 52 95 69 oder 0176/24 22 34 83
Mail hospiz@diakonie-greiz.de