Vorbereitungskurs „Sterbende begleiten lernen“

Datum:
Mo 15.08.2016 - 00:00

Am 15. August 2016 beginnt in Zeulenroda ein kostenfreier Vorbereitungskurs für zukünftige ehrenamtliche Hospizbegleiter sowie für Mitarbeiter der Pflege und der Seelsorge, Ärzte, Pädagogen und Interessierte.

Die 45 Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes Greiz des Diakonievereins Carolinenfeld e.V. begleiten, beraten und unterstützen Kranke und Sterbende sowie deren Angehörigen im Großraum Greiz und zunehmend auch in Zeulenroda und Umgebung. Ziel ist es dabei stets, die Lebensqualität des kranken und sterbenden Menschen aber auch der Angehörigen zu wahren. Sie können uns dabei gern unterstützen.

Die Begleitung und Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und erfordert deshalb eine entsprechende Vorbereitung in Form eines Befähigungskurses. Dieser dient im Wesentlichen der Erarbeitung von wesentlichen Dingen in der Sterbebegleitung und der Chancen von
Wahrnehmung, Zuhören, Verstehen sowie dem Erfahren von Möglichkeiten um „Leben bis zuletzt“ zu ermöglichen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit und erlebten Verlusten erhält dem Abklären der eigenen Stärken, Grenzen und persönlichen Kraftquellen außerdem einen hohen Stellenwert.

Um die Angebote des Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Greiz noch mehr Menschen aus Greiz, aber insbesondere dem Raum Zeulenroda und Umgebung anbieten zu können, werden wir den neuen Befähigungskurs erstmals in Zeulenroda anbieten.

Infos zur zugehörigen vorbereitenden Informationsveranstaltung finden Sie hier.